Mittwoch, 21. März 2012

3. Übung - Clio-Online und Infonet Austria


Wohin zum recherchieren einer Geschichte?
(unter Auslassung jener Archive und Institutionen die ich schon besucht habe)

Infonet Austria:
Karl Günther wurde vor 1939 in Wien geboren. Aber ich weiß nicht in welcher Pfarrgemeinde. Infonet Austria bietet dazu die Suchfelder Genealogie und Familiengeschichte an. Da ich weiß, dass er Protestant war, könnte ich eventuell im Archiv der Evangelischen Kirchen etwas finden, da sie die Matriken seit dem Jahr 1849 aller evangelischen Pfarrgemeinden verwalten.

Um die Grundlagen der Organisation und Verwaltung der Nationalsozialisten zu erlesen, scheint mir ein Besuch bei der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte am Universitätscampus, im Simon-Wiesenthal Archiv (auch in Hinblick auf die Nachkriegsjustiz) und beim DÖW sinnvoll.

Durch Clio-online.de bin ich zwar auf einige sehr interessante Webseiten gestoßen, aber wie die Domain schon verrät ist die Seite eher auf deutsche Institutionen ausgelegt. Da sie leider nicht nach Orten oder Postleitzahlen durchsuchbar ist, erschien es mir schwierig eine Institution zu finden die nicht meine Anwesenheit voraussetzt um etwaige Nachforschungen anzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen