Donnerstag, 15. März 2012

2. Übung - Teil 2


Um ein Thema zu recherchieren ist der erste Arbeitsschritt ein Besuch im Netz und ich hoffe die gefürchtete Anzeige „keine Treffer“ nicht zu sehen. Aber Wikipedia weiß fast alles und von den Fußnoten aus kann man in die weite Welt des Netzes navigieren.

Schweigt das Netz, dann suche ich über diverse Online-Bibliotheksverzeichnisse (http://www.onb.ac.at, http://aleph.univie.ac.at/F?909714485 oder http://www.obvsg.at ) die gewünschten Bücher. Sonst nutze ich Online-Zeitungsarchive wie (ANNO), so wie die der Tageszeitungen Standard oder Kurier. Um Fachartikel zu suchen verwende ich jstor.org. Als gute Quelle für eine schnelle Übersicht besuche ich auch die inzwischen kostenpflichtige Seite des biographisch-bibliographischen des Kirchenlexikons http://www.bbkl.de.

Aber am liebsten geh ich ins Archiv, unter http://www.oesta.gv.at kann man Akten im Österreichischen Staatsarchiv suchen und manchmal mit etwas Glück auch Online anschauen. Sonst muss man sich in das Gebäude begeben. Ähnlich funktioniert es bei der Wienbibliothek (http://www.wienbibliothek.at).

Hilfreich ist auch die digitalisierte Version des Lexikons des Mittelalters und für Fragen bezüglich Literaturgeschichte besuche ich immer wieder gerne den Kindlers Literatur Lexikon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen