Donnerstag, 17. Mai 2012

Übung 8 – Wikipedia: Kämpfen Singlemänner um Gummibärchen in Edit-wars? Die Kontroverse um die Nutzung von Wikipedia-Zitaten in wissenschaftlichen Arbeiten.


Die Argumente zur Nutzung von Zitaten aus Wikipediaeinträgen in wissenschaftlichen Arbeiten kreisen u.a. um die fehlende Identität des Autors, Plagiatsfälle, fehlende wissenschaftliche Standards und die fehlende Quellenkritik.

Die Wiki-Gegner argumentieren, dass der wissenschaftliche Hintergrund des Artikelerstellers nicht erkennbar ist. Während bei gedruckten Publikationen die Befähigung des Autors nachvollziehbar ist über ein Thema zu schreiben.

Die Wiki-Gegnerin führt eine Studie an, nach der angeblich überproportional viele Singlemänner das Online-Nachschlagewerk befüllen. Heißt das, das es keine Singles unter den Wissenschaftern gibt?

Weiters schreibt sie, dass ein Artikel stets „im Werden“ ist und über die jeweiligen Artikel „Edit-Wars“ ausgefochten werden. Bei ihrer Argumentation übersieht sie, dass hier der schnellste Peer-Preview geschieht.

Wiki-Befürworter meinen, dass es nachvollziehbar ist wie der Artikel zustande gekommen ist. Anhand der Versionsgeschichte und der Diskussionsseite ist ablesbar, wie oft ein Artikel überarbeitet worden ist, bzw. wie oft der Artikel von anderen Wikipedianern diskutiert wurde. Je mehr Diskutanten umso wahrscheinlicher ist es, dass der Inhalt eines Wikipediaeintrag einen Konsens gefunden hat und Plagiate ausgeschlossen wurden. (In Deutschland vergeben sich die Wikipedianer gegenseitig Gummibärchen als „Belohungssystem“)

In der Debatte um die Nutzung von Zitaten aus Wikipediaeinträge sind sich die Befürworter und Gegner nur einig wenn es um die Quellenkritik geht.

Ich würde keinen Wikipediaeintrag zitieren, aber nutze sie täglich. Es wäre einen Versuch wert, eine wissenschaftliche Arbeit nur anhand von Wikipedia zu verfassen und dieser Arbeit einer gegenüberzustellen, die die wissenschaftlichen Standards erfüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen