Freitag, 11. Mai 2012

5. Übung - Katalogs des Österreichischen Bibliothekenverbundes


Meine Suchbegriffe waren: „Entjudung“, „Volksgericht“, „Kriegsverbrechergesetz“, „Verbotsgesetz“, „Vermögensverkehrsstelle“, „Vaterländische Front“, „Ortsgruppe Nationalsozialismus“, „Sturmabteilung“, „Deutsch-Österreichische Alpenverein“, „Reichskulturkammergesetz“.

Seit dem Relaunch des Katalogs des Österreichischen Bibliothekenverbundes sind die Suchergebnisse übersichtlich dargestellt, außerdem scheint die Suchmaschine dahinter optimiert worden zu sein. An den Icons erkennt man sofort um welches Medium (Buch, Zeitschrift, Videokassette, CD, ORF-Doku, etc.) es sich handelt. Außerdem ist die Seite jetzt Web 2.0 tauglich und bei manchen Publikationen gibt es Links zu Wikipedia.

Zu gewissen Suchanfragen wurden enorm viele Einträge gefunden. Zur Anfrage „Entjudung“ gab es 54 Treffer. Darunter auch Dissertationen aus dem Jahr 1940, die für eine gründlich recherchiert Diskursanalyse und als Quelle für nationalsozialistisches Denken verwendet werden kann. Unter dem Begriff Volksgericht fand ich 25 Treffer, vor allem eine Anleitung wie mit der Quelle Gerichtsakten aus den Volksgerichten umgegangen werden soll.

Durch die Suchanfrage nach dem „Kriegsverbrechergesetz“ erhielt ich einige Treffer, die die Gesetzestexte enthalten, diverse Novellen und Einschätzungen wie die Gesetze angewendet werden sollen und wurden. Die Suche nach Verbotsgesetz brachte erstaunlich viele Treffer, offensichtlich ist dieses Gesetz schon von jeder Perspektive betrachtet und bearbeitet worden.

Die Suchanfrage „Vaterländische Front“ brachte 110 Einträge. Eigentlich wollte ich eine Definition, einen kurzen Überblick über die Vaterländische Front. Die Menge verfügbarer Materialien hatte ich eindeutig unterschätzt. Von monatlich erschienen Mitteilungsblättern bis zur verstörenden Anleitung wie man zum Führer der Vaterländischen Front wird . Glücklicherweise gibt es auch fundierten Analysen die sich aus den Akten des Generalsekretariats der Vaterländischen Front zusammensetzen.

Die Suche nach „Ortsgruppe Nationalsozialismus“ brachte überwältigende 687 Einträge, nach der Sondierung blieben einige sehr gute Nachschlagewerke und Grundsatzwerke übrig. Der Suchbegriff „Sturmabteilung“ brachte eher eine magere Ausbeutung, aber das reichte um endlich ein Buch zu finden, dass die Geschichte der SA vollständig darstellt.

Auch wenn ich teilweise mit der enormen Anzahl der Suchergebnisse überfordert war, hat mir alleine die Suche nach Schlagwörtern mögliche Diskursstränge aufgezeigt, die ich bis jetzt noch nicht bedacht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen