Donnerstag, 17. Mai 2012

Übung 7 - Historical Abstracts


1. Schlagwörter
„Entjudung“ (engl. „de-jewification“ oder „dejudaization“),
„Nachkriegsprozesse in Österreich“ (engl. „post-war process Austria“),
„Sturmabteilung“.

2. Einschätzung:
Historical Abstracts ist eine wahre Fundgrube an Information. Obwohl die anfängliche Suche „de-jewification“ gar keinen Treffer brachte, fand sich unter „dejudaization“ einen Artikel, (John Millfull, Jahrbuch des Instituts für Deutsche Geschichte, 1985, Vol.14, p. 359-370, 12p. „Wonnen der Gewöhnlichkeit: Arthur Koestler and Zionism“.) Aufgrund des Abstracts wurde klar, dass dieser Artikel für mein Forschungsfeld „Nachkriegsprozesse am Fall Karl Guenther“ keine Relevanz hat.
Die Beschreibung des gefundenen Artikels ermöglichte mir, sofort zu erkennen, ob der Inhalt für mein momentanes Forschungsfeld hilfreich ist oder nicht.

Die Suche nach Nachkriegsprozessen in Österreich : „post-war process Austria“ war hingegen zu erfolgreich. 4365 Einträge sind zu diesem Thema verfügbar. Somit verfeinerte ich die Suche und fügte „1945“ hinzu. Daraufhin erhielt ich eine Nachricht, dass meine ursprüngliche Suchanfrage kein Ergebnis gebracht hätte, aber aufgrund von SmartText Searching andere Texte gefunden worden waren – nämlich 1217 Einträge. Ich finde es sehr gut, dass die Software offensichtlich daran „gewöhnt“ ist, das Suchanfragen nicht genau genug definiert sind und trotzdem Treffer ausweist. Somit findet man unter anderem Artikel, nach denen man ursprünglich gar nicht gesucht habt, die sich aber für die Arbeit als hilfreich erweisen:

Der Eintrag 42 erschien mir für mein Thema genau richtig. „Die Transformation des „österreichischen Gedächtnisses“ in der Erinnerungskultur der zweiten Republik“, verfasst von Heidemarie Uhl, erschienen in der Zeitschrift Storia e Regione, 2004, Vol. 13 Issue 2, p23-54, 32p.

Über  Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds fand ich den Artikel und auch die Anzeige in welcher Bibliothek der Artikel zu finden ist. In der FB Geschichtswissenschaften an der Hauptuniversität Wien, in der Freihandaufstellung unter der Signatur Z676/13,2.
In der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek ist die Zeitschrift nicht verzeichnet.

Unter dem Suchwort „Sturmabteilung“ gab es 79 Treffer. Davon war Eintrag N. 12 perfekt. „Elementary Event“ as „Summer festival with prize-shooting“: How and why the Austrian Nazis blew their first take-over attempt in July 1934. Verfasst von Siegfried Beer, erschienen in Contemporary Austrian Studies, Jan. 2009, Vol. 17, p325-330, 6p. (gefunden bei Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds FB Geschichtswissenschaften: Signatur O 9:04-3/17, allerdings nicht in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen